top of page
296.jpg

Unser Verein

Das Schrägstrichtheater ist über die Jahre ein fester Teil der Kulturszene in Münster geworden. Unsere Vision ist es, einen Raum für eine professionelle inklusive Theaterarbeit und den Rahmen für eine künstlerische Bildung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zu schaffen. Unsere Aufführungen finden in freien Theatern statt. Das Schrägstrichtheater ist offen für alle anderen künstlerischen Richtungen wie der bildenden Kunst, Performance, Musik etc. und unterstützt und initiiert Projekte in anderen künstlerischen Sparten.

Jeder Mensch hat unabhängig von seinen Fähigkeiten, Herkunft oder Geschlecht das Recht auf kulturelle Teilhabe an der Gesellschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass Barrieren im Kunst- und Kulturbereich abgebaut werden und alle Menschen gleichberechtigt am kulturellen Leben in der Gesellschaft teilhaben können. Dafür streben wir eine möglichst barrierefreie Gestaltung von Proben, Aufführungen und Veranstaltungen an. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, Inklusion in der Gesellschaft und besonders im kulturellen Bereich voranzubringen. Wir möchten einen Ort der Begegnung und des Kennenlernens für alle Menschen bieten. Das Schrägstrichtheater ist ein Ort an dem jede:r seine Fähigkeiten in der darstellenden Kunst entwickeln und ausleben kann.

Durch seine Arbeit möchte das Schrägstrichtheater dazu beitragen, Vorurteile und Ausgrenzung abzubauen, ein Miteinander auf Augenhöhe zu schaffen und Inklusion in der Gesellschaft zu stärken. Wir sind Vorreiter in der Umsetzung von inklusivem Theater und möchten auch andere Kulturschaffende dazu ermutigen, sich mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen.

352.jpg
Über Uns
In der Übersicht

Das Schrägstrichtheater

Inklusion

Das Schrägstrichtheater steht für inklusive Theaterarbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung.

inklusion_1_4x.png
Verein

Im Jahr 2013 wurde der Verein Schrägstrichtheater e.V. gegründet.

verein_1_4x.png
Aufführungen

Die regelmäßigen Aufführungen sind fester Bestandteil der Münsteraner Kulturszene geworden.

auffuehrungen_2_4x.png
auszeichungen_1_4x.png
Preisträger

1. Inklusionspreis NRW für das Schrägstrichtheater
Am 5.9.2015 wurde in Mülheim an der Ruhr der erstmals verliehene Inklusionspreis des Landes NRW überreicht. Das Schrägstrichtheater ist Preisträger für den Bereich  Freizeit, Kultur und Sport. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei all unseren MitspielerInnen, HelferInnen und UnterstützerInnen.

bottom of page